Fuck Up Night Medienbildung
Start: 22.01.2026, 18:00 - 20:00 Uhr
Fuck Up – was?
An diesem Abend dreht sich alles um Fehlerkultur. Wir wollen gemeinsam mit Euch von unseren und Euren Fehlschlägen lernen. Ein Pitch ging in die Hose? Eine Methode hat so gar nicht funktioniert? Ein ganzer Workshop musste nochmal komplett überarbeitet werden? Die Hürden an Schulen, Politik und bei Fördermöglichkeiten sind zu hoch? Wir alle arbeiten in einem Feld, das sehr stark von Fehl- und Rückschlägen geprägt ist, auch wenn das nicht immer an uns selbst liegt. Wir wollen den Begriff „Fehler“ an diesem Abend jedoch positiv aufladen.
An diesem Abend habt ihr die Möglichkeit eure Projekte und Herausforderungen vorzustellen, vor denen ihr standet oder steht. Im Anschluss wollen wir gemeinsam darüber sprechen, um mögliche Lösungsvorschläge zu erarbeiten oder Ideen für Alternativen anzubieten. Vor allem profitieren wir alle von den Lösungen und Ideen, dir ihr selbst vielleicht bereits in ähnlichen Situationen gefunden habt. Es wird ein paar vorbereitete Vorträge geben, der Hauptteil der Veranstaltung soll jedoch von eurem Input leben! Wie genau die Möglichkeit aussieht, mitzumachen, erfahrt ihr in den nächsten Wochen.
Es ist die Erste Fuck Up Night von Social Web macht Schule in Kooperation mit dem Medienkulturzentrum. Das Event findet im Rahmen des Projekts SCHNITT:STELLE Reaktanz – Lokaler Innovationsraum für Digitalisierung statt.
Im Laufe der nächsten Monate erhaltet ihr mehr Informationen und den genauen Ablaufplan über und für das Event. Wir freuen uns jedoch bereits jetzt schon über euer Interesse. Meldet Euch gerne per Mail bei Johannes Pursche, ob ihr teilnehmen könnt und möchtet, sobald ihr das für euch einschätzen könnt.