Die Verfilmung zum Buch „Königin der Farben“ gewinnt Medienpädagogischen Preis 2016

mpp

Bei der Verleihung des Medienpädagogischen Preises am 1. Dezember in der Schauburg in Dresden gewannen Schülerinnen und Schüler der Förderschule St. Franziskus Dresden in Kooperation mit dem SAEK Dresden den 1. Platz der Kategorie „Bestes Medienkompetenzprojekt mit Jugendlichen“. Mit ihrer Verfilmung des preisgekrönten Bilderbuches „Die Königin der Farben“ haben sie die Jury überzeugen können und ein Preisgeld von 2.000 Euro erhalten. Verliehen wird der Medienpädagogische Preis von der Sächsischen Landesanstalt für Rundfunk und neue Medien (SLM) und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK). In ihrem 12-minütigen Film zeigen die Schülerinnen und Schüler, was passiert, wenn Traum und Wirklichkeit verschmelzen. Voller Poesie, Einfühlsamkeit und in den Farben des Regenbogens wird eine warmherzige Geschichte um die Königin der Farben erzählt, die nach einem Streit mit ihren leuchtenden Dienern einsieht, dass sie erst die Farben in sich selbst entdecken muss, um glücklich zu werden. Die Kostüme, das Bühnenbild und die Requisiten wurden dabei von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt. Andreas Schönherr, Mitarbeiter des SAEK Dresden im Medienkulturzentrum, hat die Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr lang unterstützt und sie von der ersten Idee bis zur Fertigstellung begleitet. „In der Arbeit geht es vor allem um die aktive Auseinandersetzung mit einem Thema aus der eigenen Lebenswelt“ sagt Andreas Schönherr. „Um ihren Gedanken Ausdruck zu verleihen setzen sie sich dabei intensiv mit Medien auseinander“. So lernten die Schülerinnen und Schüler alle Grundlagen der Filmgestaltung kennen. Nach einer intensiven Technik- und Schnitteinführung erstellten die Jugendlichen mit Unterstützung ihren eigenen Film. Der Medienpädagogische Preis wird seit dem Jahr 2002 verliehen und richtet sich an Vereine, medienpädagogische Einrichtungen und Schulinitiativen aus Sachsen. Die Auszeichnung geht an Projekte mit dem medienpädagogisch kreativsten, wirksamsten und nachhaltigsten Medienprojekt. Im Vordergrund steht die Herausbildung der Medienkompetenz der Bewerber. Die Projekte sollen zeigen, dass die Jugendlichen sich mit ihrer Lebenswelt und einem aktuellen Thema durch innovative Ideen und Eigenleistung beschäftigt haben.