Ausstellung: Das Kraftwerk Mitte in den Bildern der IG Malen

Vom 30. März bis 22. Juni ist die Ausstellung der Interessengruppe Malen der Dresdner Seniorenakademie, Malgruppe Merbitz, zu sehen. Die Teilnehmenden der Interessengruppe stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit im Wintersemester vor. Betreut wurden sie vom Künstler Joachim Merbitz.

Am 30. März findet 10 Uhr eine kleine Vernissage statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Ein besonderes Anliegen von Joachim Merbitz war es, mehr Abstraktion in den Bildern zu erreichen. Um in einem gemalten Bild ein größeres Spektrum als in einer Fotografie abzubilden, empfahl er für das Wintersemester, die Panoramafunktion des Smartphones zu nutzen. Das Panoramabild des Smartphones bietet die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven abzubilden, die in unterschiedlichen Maltechniken in den Bildern umgesetzt wurden. Die Bilder verstehen sich als Übungen, nicht ein fotografisches Abbild der Natur oder der Umgebung wiederzugeben, sondern eine abstraktere Darstellung zu erreichen. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt der Ergebnisse und die kreative Umsetzung der Teilnehmenden.

Die Arbeiten greifen mit ihren Motiven auch auch die besondere Situation der Gruppe auf. Aufgrund der Bauarbeiten im Hygienemuseum musste ein Ausweichstandort für den eigentlichen Arbeitsplatz der Interessengruppe Malen gefunden werden. Durch die Kooperation der Dresdner Seniorenakademie mit dem Medienkulturzentrum konnte die Interessengruppe im Medienkulturzentrum arbeiten. Mit einer kleinen Ausstellung möchte sich die Interessengruppe Malen beim Medienkulturzentrum für die Unterstützung bedanken.

Ein Gemälde des Gebäudes der Staatsoperette und des Theater Junge Generation (tjg) auf dem Kraftwerk Mitte
Petra Kempe