CrossMedia Tour – Jahresrückblick 2021

Die CrossMedia Tour blickt auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen spannenden Medienworkshops zurück. Anlass genug, einen Blick in die Workshops zu werfen – mit einer kleinen Best-of-Galerie.

Gemeinsam mit 19 Partnern aus der Stadt Dresden konnten im Jahr 2021 insgesamt 85 kostenfreie Medienworkshops für 750 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angeboten werden.

Diese fanden an 26 Veranstaltungsorten in der Stadt und über diverse Videokonferenzplattformen statt und reichten von informativen Einstiegsformaten bis hin zu mehrtätigen, vertiefenden Workshops. Allen Angeboten der CrossMedia Tour gemein ist der Gedanke, sich Medien zum Ausdruck eigener Ideen zunutze zu machen und dabei ihre Wirkungsweise zu verstehen.

In Film- und Fotokursen, in denen Grundlagen der Kameratechnik, Bildgestaltung- und Bearbeitung  vermittelt wurden, erkundeten die jungen Dresdner *innen ihre Stadt. In social Media Kursen beschäftigten sie sich mit der Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung im Netz, mit Bildbearbeitung und rechtlichen Aspekten und bespielten mit ihren Projektergebnissen die social media Kanäle des Projektes.

Trick- und Animationsfilmbegeisterte gestalteten u.a. mit recyceltem Müll, Knete und Papier ihre eigenen Trickfilme mittels Zeichen- und Legetricktechnik. Dabei entstanden Geschichten von bösen Drachen und tapferen Rittern sowie faszinierenden Tierwesen. Der Film „Wozu gibt es Flügel“ erhielt von dem sächsischen Medienwettbewerb Visionale Leipzig eine Auszeichnung.

Die Teilnehmer*innen hatten während der CrossMedia Tour 2021 auch die Möglichkeit, Einblicke in die Jury- und Kuratoriumsarbeit zu gewinnen. Das Kinolino – dem Filmfest für junges Publikum in Dresden bot dafür die Plattform aus einer Vielzahl von Filmen, die besten auszuwählen und in einem eigenen Programm zu kuratieren.

In zahlreichen Workshops um die Themen Gaming, Hacking und Coding konnten Programmierbegeisterte Kinder und Jugendliche einen Blick hinter die Kulissen der digitalen Welt werfen.

Dabei wurden Videospiele mit fantastischen Spielwelten und Superhelden entwickelt, sprechende Poster mit MaKey MaKey kreiert, kleine Roboter programmiert oder auch 3D-Figuren und Animationen gestaltet. Grundkenntnisse des Programmierens wurden dabei quasi spielend vermittelt.

Aber auch analog- händische Gestaltungsprozesse fanden im Workshopprogramm ihren Platz. So wurden eigene Entwürfe mit der Hand gezeichnet und später digital bearbeitet und auf T-Shirts und  Sticker gesiebdruckt.

Wir bedanken uns bei allen Förderern, Kooperationspartnern sowie Unterstützer*innen für ihr Engagement für dieses einzigartige Projekt! Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen zu können und sie in unseren  Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Bereits in den kommenden Tagen veröffentlichen wir dazu die ersten Programmhighlights für 2022 unter www.crossmediatour.de