Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Ganz nach unten springen
Gruppe von Jugendlichen, einige in weißen Overalls mit blauen Blumenmustern tanzt vor einer Wand mit projizierten blauen Blumen und Schatten

move – gemeinsam. interaktiv. kreativ.

Im Schülercamp "move - gemeinsam. interaktiv. kreativ" tauchen Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 12 in die Welt der interaktiven Medienkunst ein. In jeweils einer Ferienwoche entwickeln die Teilnehmenden in kleinen Teams eigene multimediale Aufführungen auf einer einzigartigen interaktiven Bühne mit Wand- und Bodenprojektion - mit 3D-Grafik, Sound, Musik, Tanz und Live-Programmierung. Unter medien- und sozialpädagogischer Begleitung entstehen kreative Medienwelten, die durch Körperbewegungen zum Leben erweckt werden. Das Projekt fördert digitale Kompetenzen, Teamfähigkeit und Selbstwirksamkeit.

schwarze Schrift "für wen?" und darunter "Jugendliche in Klassenstufe 7-12"
Schwarze Schrift "wo?" und darunter "Dresden"
schwarze Schrift "Kosten" und darunter "50€/Woche"

Was ist move?

"Move - gemeinsam. interaktiv. kreativ." ist ein Feriencamp des Medienkulturzentrum Dresden e.V. für Jugendliche ab der 7. Klasse. Das Besondere: Die Teilnehmenden erschaffen auf einer hochmodernen interaktiven Bühne mit Wand- und Bodenprojektion eigene multimediale Welten und können sich durch Körperbewegungen, Gesten oder Objekte direkt steuern und zum Leben erwecken.

Bilder, 3D-Animationen, selbst produzierte Videos, Musik, Soundscapes werden dabei zu einer gemeinsamen Aufführung verwoben. Was zunächst wie ein Kunstprojekt klingt, ist gleichzeitig ein intensives Lern- und Entwicklungsformat: Teamarbeit, digitale Kompetenzen, Kreativität, Kommunikation und Selbstwirksamkeit stehen im Mittelpunkt jedes Camps.

Gruppe von Jugendlichen, einige in weißen Overalls mit blauen Blumenmustern tanzt vor einer Wand mit projizierten blauen Blumen und Schatten

Wie läuft das Camp ab?

Ein Camp dauert eine Woche (Montag bis Freitag, 10:00-16:00 Uhr, am Freitag bis 18:00 Uhr). Jede Woche startet mit einem intensiven Kennlern- und Teambuilding-Tag, an dem die Teilnehmenden die interaktive Bühne entdecken, erste Ideen entwickeln und ihre Arbeitsteams finden.

Im Verlauf der Woche vertieft jede*r einen Hauptarbeitsbereich:

  • Grafik & Animation: 3D-Welten, KI-gestützte Bildgenerierung, Videoschnitt (Adobe Photoshop, Runway, Postshot)
  • Sound & Musik: Aufnahme, Musikproduktion, Soundbearbeitung (GarageBand, Audacity)
  • Bewegung & Rhetorik: Choreografie, Körperausdruck, Bühnenpräsenz
  • Regie & Programmierung: Show-Koordination, interaktive Steuerung (Kalypso, EyeCon, TouchDesigner)

Das Camp schließt am Freitag mit einer öffentlichen Aufführung und damit einem echten Erfolgserlebnis für alle Beteiligten.

Gruppe von Menschen sitzt im Kreis auf dem Boden eines großen Raums mit Tischen und Stühlen im Hintergrund

Sozialpädagogische Begleitung

Jede Campwoche wird von einem erfahrenen Sozialpädagogik-Team begleitet. Vor dem Camp führen die Betreuer*innen individuelle Kennlerngespräche mit den Jugendlichen und ihren Eltern durch. Im Camp selbst unterstützen sie bei Teamkonflikten, motivieren in schwierigen Phasen und dokumentieren Entwicklungsfortschritte.

Nach dem Camp erhält jede*r Teilnehmer*in eine qualifizierte, kompetenzorientierte Einschätzung als wertvolles Dokument für spätere Bewerbungen, Schulgespräche oder die persönliche Reflexion.

"Es ist eine sehr schöne Stimmung und generell sind alle sehr nett. Die Atmosphäre ist immer fröhlich und wenn es etwas stressig ist, bleiben alle immer entspannt." - Rike, Teilnehmerin, Wintercamp 2026"

Wer kann teilnehmen?

Das Schülercamp richtet sich an Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 12 aus allen Schulformen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Aufgrund der ESF-Förderung ist eine der folgenden Voraussetzungen erforderlich:

  • Schulempfehlung mit Förderbedarf (z.B. Sozialkompetenz, Teamarbeit, Medienkompetenz, Lernmotivation)
  • letzter Notenschnitt (Halbjahres- oder Jahreszeugnis) besser als 3,0

"Man muss hart arbeiten, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Ich konnte mich in Songs machen weiterentwickeln." - Edgar, Teilnehmer Wintercamp 2026

 

Wirkung

Ergebnisse des Wintercamps 2026

Das erste move-Feriencamp unter Trägerschaft des Medienkulturzentrum Dresden fand in den Winterferien 2026 (9.-13. Februar und 16.-20. Februar 2026) in der villa wigman für Tanz e.V. mit 25 Teilnehmenden statt.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden, Eltern und des Team waren durchgehend positiv. Besonders hervorgehoben wurden der Ausbau digitaler Kompetenzen (3D-Bearbeitung, KI-Anwendung, Soundproduktion), der Gewinn an Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein sowie die nachhaltige Wirkung der abschließenden Aufführung vor Publikum.

"Ich bin hier am Montag mit fast keinem Wissen zu Photoshop usw. und konnte jetzt schon einiges dazu lernen." - Frederik, Teilnehmer Wintercamp 2026

Hintergrund und Kontext

Jugendliche, die im schulischen Kontext nicht ihr volles Potential entfalten können, brauchen außerschulische Räume, in denen sie auf neue Art lernen und sich erleben können. move schafft genau diesen Raum. Das Projekt verbindet Medienkunst und Sozialpädagogik: Statt passiver Mediennutzung treten Jugendliche als aktive Gestalter auf und programmieren, performen, produzieren. Die interaktive Bühne reagiert auf menschliche Bewegung und macht Ideen in Echtzeit sichtbar.

Das Projekt wird seit 2026 im Rahmen der ESF-Plus-Richtlinie "Bildungspotentiale lebenslanges Lernen" des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus gefördert (Förderquote: 95% der zuwendungsfähigen Ausgaben).

26

Teilnehmende / Woche

45

min produzierte Show / Woche

63

Eltern bei Abschlusspräsentation / Woche

Weitere Projekte für Jugendliche

Mehrere Effektgeräte nebeneinander, zum Teil mit mit Wolle ummantelten Kabeln und Tape verändert.
Medienkultur

Pop2Go // LA ZONE

Das Medienkulturzentrum Dresden ist Partner im Bündnisprojekt „LA ZONE – Best Practice Popkultur": einem außerschulischen Kulturangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Von Februar bis November 2026 bietet das Bündnis kreativ-musikalische Workshops rund um Popmusik und Popkultur – niedrigschwellig, praxisnah und ohne Vorkenntnisse. Weiter lesen
zwei Kinder präsentieren ein Werk, Publikum schaut zu.
Medienkultur

reboot Zukunft

Mit „reboot Zukunft – mb21 on tour" bringt das Medienkulturzentrum Dresden ein eintägiges Bildungserlebnis in den ländlichen Raum Sachsens: Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren entdecken die Preisträgerausstellung des Deutschen Multimediapreises mb21, nehmen an Workshops teil und begegnen jungen Medienmacherinnen, kostenlos für alle Schulklassen. Weiter lesen
Mehrere Personen sitzen an einem Tisch und arbeiten an Laptops, eine Person zeigt auf einen Bildschirm
Medienbildung in Schule

Schulprojekte

#souverändigital bringt erfahrene medienpädagogische Fachkräfte direkt an sächsische Schulen – für zweitägige, handlungsorientierte Projekte zu Themen wie KI, Datenschutz, Social Media und Fake News. Das Angebot richtet sich an alle Schularten, ist kostenlos und wird vom Medienkulturzentrum Dresden im Auftrag des LaSuB umgesetzt. Weiter lesen