Franziska Giffey beim Deutschen Multimediapreis mb21

Am 16. Februar hatten wir in Berlin die Gelegenheit in einem kurzen Gespräch mit der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, über die Themen Medienbildung und Förderung der Medienkompetenz zu sprechen. Dabei wurde im Gespräch deutlich, wie wichtig die Begleitung, aber auch der kreative Umgang mit Medien ist und fasziniert festgestellt, was für tolle Ideen und Projekte schon durch junge Medienmacher*innen umgesetzt werden.

Das Medienkulturzentrum hat am 16. und 17. Februar mit dem Projekt Deutscher Multimediapreis mb21 an den Pixelwelten im FEZ-Berlin teilgenommen. An einem Gemeinschaftsstand mit der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde das im Jahr 2017 ausgezeichnete Projekt „Bügelperlenplattenspieler“ vorgestellt. Wie auf dem Medienfestival, hatten die Besucher*innen der Veranstaltung die Möglichkeit, eigene Platten zu bügeln und konnten sie auf dem Plattenspieler ausprobieren. Dabei gab es sehr interessante Gespräche zum Thema Medienbildung und den gesellschaftlichen Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung.