Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Ganz nach unten springen
Bild zur veranstaltung Der ‚Digitale Arztbesuch' – Zum Fürchten oder Weg für mehr Unabhängigkeit im Gesundheitsbereich?

Der ‚Digitale Arztbesuch‘ – Zum Fürchten oder Weg für mehr Unabhängigkeit im Gesundheitsbereich?

4. Juni 2026: 18:00 - 20:00 Uhr

Wann waren Sie zuletzt beim Arzt oder einer Ärztin? Und wie lange haben Sie auf den Termin gewartet? Was wäre, wenn das Wartezimmer der Vergangenheit angehört? Die Videosprechstunde macht es möglich. Die elektronische Patientenakte speichert Ihre Krankengeschichte und Ihre Ärztin kann sie beim nächsten Besuch auf Knopfdruck abrufen. Apps messen Ihren Herzrhythmus, Ihre Schlafqualität, Ihren Blutzucker.
Klingt nach Fortschritt. Aber was bedeutet das wirklich für uns als Patientinnen?
Wir wollen diese Frage gemeinsam erkunden. Dazu begrüßen wir drei Gäste, die diese Frage aus sehr unterschiedlichen Perspektiven betrachten:
*Prof. Dr. Martin Sedlmayr
, Direktor des Zentrums für Medizinische Informatik am Universitätsklinikum Dresden, erklärt, wie digitale Gesundheitsangebote technisch funktionieren und was sie wirklich leisten können.
Die Verbraucherzentrale Sachsen beleuchtet, welche Rechte Patient:innen haben, worauf man bei Gesundheits-Apps achten sollte und was die elektronische Patientenakte für die eigene Datenkontrolle bedeutet.
Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen gibt Einblick in den ärztlichen Alltag: Wie verändert die Digitalisierung den Praxisalltag – und wo stoßen digitale Tools an ihre Grenzen?
Im Anschluss laden wir Sie ein, Ihre Fragen, Erfahrungen und Bedenken in die Diskussion einzubringen. Es ist kein Vorwissen nötig und Fragen sind ausdrücklich erwünscht.