Jetzt bewerben: 28. Deutscher Multimediapreis mb21, Jahresthema „Glow“
Einsendeschluss: 20. Juli 2026 | Preisgelder: 11.000 Euro | Offen für alle bis 25 Jahre
Der 28. Deutsche Multimediapreis mb21 ist gestartet. Das Medienkulturzentrum Dresden und das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) laden junge Medienmacher*innen bundesweit zur Teilnahme ein. Wer digitale, netzbasierte oder interaktive Projekte entwickelt, kann diese ab sofort einreichen. Einsendeschluss ist der 20. Juli 2026.
Was ist der Deutsche Multimediapreis mb21?
Der Deutsche Multimediapreis mb21 ist einer der bedeutendsten deutschen Kreativwettbewerbe für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich digitale Medien. Er prämiert herausragende Medienprojekte von Podcasts und Webprojekten über Games und Installationen bis hin zu Social-Media-Formaten. Im Fokus steht nicht technische Perfektion, sondern inhaltliche Relevanz, Originalität und die persönliche Perspektive der Einreichenden.
Die Teilnahme steht allen offen, die bis einschließlich 25 Jahre alt sind.
Jahresthema 2026: Glow
Neben der offenen Themenwahl können in diesem Jahr gezielt Beiträge zum Jahresthema „Glow“ eingereicht werden und haben damit eine zusätzliche Chance auf eine Auszeichnung. „Mit dem Jahresthema ‚Glow‘ möchten wir jungen Medienmacher*innen die Möglichkeit geben, Projekte sichtbar zu machen, die sie uns andere zum Strahlen bringen“, erklärt Hannes Güntherodt, Co-Projektleiter des Deutschen Multimediapreises im Medienkulturzentrum Dresden. „Gerade in herausfordernden Zeiten interessieren uns Perspektiven, Ideen und digitale Ansätze, die uns Hoffnung schenken und positive Impulse setzen.“
Mögliche Formate rund um „Glow“:
- Podcasts zu Self-Care und persönlichem Wachstum
- Websites über eigene Glow-Momente
- Games, die andere zum Lächeln bringen
- medienkünstlerische Installationen
- journalistische Social-Media-Formate
- interaktive Webprojekte
- …
Medienfestival und Preisverleihung in Dresden
Alle Preisträger*innen werden vom 20.-22. November 2026 zum Medienfestival nach Dresden eingeladen. Die nominierten Projekte werden in einer öffentlichen Ausstellung gezeigt. Die feierliche Preisverleihung findet am 21. November 2026. Das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Landeshauptstadt Dresden sowie die Sächsische Landesmedienanstalt vergeben Geldpreise im Gesamtwert von 11.000 Euro.
Jetzt mitmachen
Alle Informationen zur Teilnahme, den Einreichungsformaten und den Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.mb21.de.
Der Deutsche Multimediapreis mb21 wird vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) und dem Medienkulturzentrum Dresden veranstaltet und ist Teil der bundesweiten Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“.
Überblick:
Einsendeschluss: 20. Juli 2026
offen für alle bis 25 Jahre
Jahresthema: Glow, aber auch freie Themenwahl möglich
Preisgelder: insgesamt 11.000 Euro
Medienfestival und Preisverleihung: 20.-22. November 2026 in Dresden
mehr Infos: www.mb21.de

