Quellen finden und prüfen – ein kleines Recherchetraining

Start: 02.02.2021, 18:00 - 19:30 Uhr


„Ich hab da eine Quelle für!“ Wer kennt das nicht? Doch aufgepasst – es gibt viele Unterschiede in der Qualität von Quellen und Belegen. Grundsätzlich muss nämlich zwischen seriösen, belastbaren bzw. unseriöse Quellen finden und prüfen – ein kleines Recherchetraining, falschen Quellen unterschieden werden. Zudem gilt: eine Behauptung ist noch kein Beleg. Auch werden im Rahmen des Vortrags die Themen OpenDate und Informationsfreiheitsgesetz sowie Tipps und Tricks wie Recherche-Quellen verifiziert werden können vorgestellt.

Eine Veranstaltung im Rahmen der SAEK Medienwerkstatt in Kooperation mit der Volkshochschule Dresden (VHS).

Das Angebot findet als Online-Seminar auf edudip statt.
Die Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung erfolgt über die Veranstaltungsseite der Volkshochschule Dresden.