5 Jahre Wichtelkino – 5 Jahre spannende Animationsfilme aus Dresden

Zum kleinen Jubiläum des Wichtelkinos auf dem Dresdner Striezelmarkt laden die Stadt Dresden und das Medienkulturzentrum Dresden alle Trickfilmbegeisterten jung wie alt ein, vom 30. November bis 24. Dezember 2015 das Beste aus fünf Jahren Wichtelkino zu erleben. Zu sehen gibt es Märchen des ehemaligen Defa Trickfilmstudios Dresden wie Weihnachtsgans Auguste, Rübezahl und nicht zu vergessen der kleine pfannkuchenhungrige Teufel aus Alarm im Kasperletheater. Darüber hinaus werden neben Animationsfilmen von Balance Film, Produktionen der diesjährigen internationalen Trickfilmworkshop ANIMA, des Trickfilmstudios Fantasia, und der Crossmedia Tour zu sehen sein, welche von Kindern und Jugendlichen in Dresden produziert wurden. Das Wichtelkino öffnet seine Türen täglich von Montag bis Freitag in der Zeit von 14-18Uhr, sowie am Wochenende von 10-18 Uhr.

Weitere Informationen zum Wichtelkino, sowie den einzelnen Tagesprogrammen gibt es auf der Wichtelkino Fanpage bei Facebook unter dem Stichwort „Dresdner Wichtelkino“.

Zeitraum: 30.November 2015 bis 24. Dezember 2015
Öffnungszeiten: Mo-Fr von 14.00-18.00Uhr, Sa und So von 10-18Uhr
Eintrittspreise: Kinder 1,50€
Erwachsene 2,00€

Programm 1 / Länge: ca. 23:00 min
(Un)glückskeks
Knetanimation, Fantasia Trickfilmstudio

In der Zauberbäckerei des Herrn Block langweilt sich der kleine Lebkuchenmann und begibt
sich auf Entdeckungsreise. Aber seine Neugier wird ihm fast zum Verhängnis, wäre da nicht
eine helfende Hand.

Weihnachtsgans Auguste
Puppentrickfilm, Defa Trickfilmstudio
Sobald eine Weihnachtsgans einen Namen erhält, ist etwas faul an diesem Braten. Schon im
November kauft Kammersänger Luitpold Löwenhaupt voller Vorfreude auf Weihnachten
eine Gans in der Zoohandlung. „Gustje“ wird das gute Tier getauft.

Programm 2 / Länge ca. 20:00 min
Die Sandmanzen – Drachenalarm
Sandanimation, Balance Film
Im Land der Sandmanzen gibt es jede Menge zu erleben. Heute zieht ein Berg die
Aufmerksamkeit der beiden auf sich. Was geht da nur geheimnisvolles vor sich, fragen sie
sich und starten ihre Entdeckertour zum magischen Berg.

Rübezahl und die Köhlersfrau
Puppentrickfilm, Defa Trickfilmstudio
Vor langer, langer Zeit, als es im schönen alten Riesengebirge noch mehr Tiere als Menschen
gab, hauste dort der Berggeist Rübezahl. Gefürchtet von Räubern und Dieben war er doch
geachtet von vielen Menschen, denen er aus so mancher Not geholfen hat.

Programm 3 / Länge: ca. 20:00 min
Kalorien
Puppenanimation, Fantasia Trickfilmstudio
Wer denkt Kalorien machen dick, der irrt. Denn diese kleinen Biester haben es faustdick
hinter den Ohren und Herbert wundert sich, warum seine Kleider werden immer enger.

Alarm im Kasperletheater
Zeichentrickfilm, Defa Trickfilmstudio
„Oj, oj, oj, mein Bauch“, jammert das kleine Teufelchen. Aber es ist selber schuld. Die
Pfannkuchen für Großmutters Geburtstag hat es gestohlen! Im Kasperletheater sind alle in
heller Aufregung.

Programm 4 / Länge: ca. 20:00 min
Der Weihnachtsbaum
Puppentrickfilm, Fantasia Trickfilmstudio
Weihnachten steht vor der Tür und natürlich gehört dazu auch ein Weihnachtsbaum.
Gerade heute ist ein Sonderverkauf im Ort, aber auch nicht mehr viel Zeit. Auf dem Weg
dahin wird der junge Mann aufgehalten und erwischt leider keinen Baum mehr. Doch alle
Traurigkeit ist bald verflogen, als ein Wunder passiert.

Bootsmann auf der Scholle
Animation, Defa Trickfilmstudio
Der Winter hat Stadt und Hafen verzaubert. Nur Bootsmann ist langweilig, keiner spielt mit
ihm. Da hat Kapitän Putt Bräsing ein Einsehen mit seinem kleinen Hund und vertraut ihn
Uwe, Jochen und Katrinchen zum Herumtollen an. Die Kinder gehen auf Forschungsreise an
den Strand.

Programm 5 / Länge: ca. 18:00 min
Wiesenspektakel „Leuchtetag“
Zeichentrickfilm, Balance Film
Auf der Wiese ist wohl heute nichts los? Oder vielleicht doch? Schauen wir mal, was Alberto
der Künstler, der Käfer Zwansg und die schöne Frederike aus dem heutigen Tag noch alles
machen.

Die Geschichte vom Fischer und seiner Frau
Puppentrickfilm, DEFA Trickfilmstudio
Als dem Fischer ein sprechender Fisch ins Netz geht und er ihm wieder die Freiheit schenkt,
hat er einen Wunsch frei. Er bittet um ein neues Boot. Doch seine Frau fordert ein neues
Fischerhaus und immer mehr …

Sonderprogramm zur Langen Nacht des Striezelmartktes am 11.12.2015
19 – 22 Uhr Sternstunden für Erwachsene
Die ANIMA Kurzfilmnacht im Wichtelkino
Erleben Sie in einem kurzweiligen Programm die schönsten Animationsfilme des
internationalen Trickfilmworkshops ANIMA aus den letzten Jahren.