Mein FSJ- Kultur 2015 im Medienkulturzentrum Dresden e.V.

FSJ, Solveig am GrafiktablettGespannt auf neue Aufgaben und Herausforderungen startete ich 2014 in mein FSJ am Medienkulturzentrum Dresden e.V. und durfte mich gleich während eines Audioprojektes einer Schulklasse in die Technik des Hörfunkstudios einarbeiten und den Schülern helfen, ihre Beiträge fertigzustellen. Zudem besuchte ich in der Anfangszeit die Einführungskurse des SAEK in den Bereichen Audio, Video und Schnittgestaltung und machte zahlreiche neue Erfahrungen mit der Gestaltung unterschiedlichster Medien. Dieses erworbene Wissen nutzte ich mit Freuden, verschiedene Schulprojekte des SEAK Dresden zu unterstützen, hauptsächlich in den Bereichen Hörfunk und Fotocomic. Auch im Trickfilmstudio Fantasia e.V. war ich regelmäßig aktiv, um meine Bewerbungsmappe für den Studiengang Animation an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf zu erweitern und mich auf die anschließende Eignungsprüfung vorzubereiten, welche ich daraufhin erfolgreich bestand. Ich nahm an den beiden internationalen Trickfilmworkshops PHASE und ANIMA teil und erlernte nicht nur klassische Trickfilmtechniken, sondern bekam auch die Möglichkeit mit dem Grafiktablet zu arbeiten, was mir besonders viel Spaß gemacht hat. Zudem half ich hin und wieder bei Kindergeburtstagen des Fantasia e.V. mit. Einen Großteil meiner Zeit investierte ich begeistert und akribisch in die Recherchen zu meinem Abschlussprojekt, sowie dessen Ausarbeitung und Planung. Es ist ein sehr umfangreiches Projekt und wird leider nicht bis Ende des Jahres fertig. Da es mir jedoch besonders am Herzen liegt und auf einer Idee basiert, die schon seit meiner Kindheit in meinem Kopf rumwuselt, werde ich es auch nach dem FSJ weiter führen und eventuell auch ein Buch dazu schreiben oder einen Comic zeichnen. Weitere Informationen zu der Scrollstory „Wolves of Asgard“ sind in der Projektbeschreibung zu finden.

Alles in allem, war es ein sehr spannendes, ereignisreiches und manchmal auch kräftezehrendes Jahr, das mir viele neue Erfahrungen und Ideen geschenkt hat und mich für mein weiteres Leben gestärkt hat. Ein weiteres Projekt von mir war die Dokumentation des 2. FSJ-Landesaktionstag in Dresden.


Projekt „Wolves of Asgard“ – eine Fantasy-Scrollstory

Während  meines FSJ- Kultur beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Wolf und dessen zerrütteten Bindung zum Menschen. Nach zahlreichen Recherchen entwickelte ich daraus schließlich eine eigene Fantasy-Geschichte, welche sich hauptsächlich mit den Wolfsbeständen Deutschlands, insbesondere in der Lausitz, befasst. Unter Einbezug historischer, biologischer und  mythologischer Fakten, sowie aktueller Forschungsergebnisse über die Wolfsbewegungen in Deutschland arbeitet das Projekt „Wolfes of Asgard“  folgende Schwerpunkte chronologisch auf:

  • nordische Mythologie des Wolfes
  • Entstehung der Bindung Wolf-Mensch
  • Bruch der Bindung und damit einhergehende Ausrottung des Wolfes
  • Rückkehr des Wolfes

Die Besonderheit des Projektes besteht unter anderem in der Umsetzung als Scrollstory, einer besonderen Blogform. Hierbei präsentieren sich dem Leser durch das „Scrollen“ abwechselnd Texte, Bilder, Filme und Animationen, die aufeinander aufbauen und ihn  auf multimedialen Pfaden durch die Story begleiten. Mit dieser neuen Art des multimedialen Storytellings könnte das Angebot des SAEK um einen spannenden Kurs erweitert und für Schulprojekte oder als Workshop angeboten werden. Dazu müsste jedoch zunächst ein übersichtliches kostenfreies Programm gefunden werden. „Wolves of Asgard“ könnte als Beispiel für Gestaltung und Umsetzung genutzt werden. Ich realisiere mein  Projekt mit Hilfe des Tools Pageflow, da es recht einfach zu verstehen ist und zugleich genügend optisch ansprechende Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Leider ist Pageflow nur kostenfrei, wenn die Story unveröffentlicht bleibt.

Während der Projektarbeit stellte sich rasch heraus, dass die Geschichte und ihre visuelle Gestaltung zu umfangreich und aufwendig sind, um bis Ende des Jahres ein abgeschlossenes Ergebnis zu erzielen, ohne starke Eingrenzungen vorzunehmen und viele wichtige Details auszulassen. Daher werde ich das Projekt nach dem FSJ weiter führen und gegebenenfalls ein Buch zu „Wolves of Asgard“ schreiben. Bereits fertig sind das Skript und die Designs für die Hauptcharaktere. Kapitel eins ist in Pageflow mit Titelbild, Hintergründen und szenenbasierten Texten vorhanden. Die jeweilig dazugehörigen Animationen bestehen als zusammengeschnittene Storyboards und ergänzen den Inhalt bis zur Fertigstellung der Filme. Videobegleitende Erzählungen wurden aufgenommen und geschnitten.

FSJ, Solveig am Grafiktablett