Sie sind hier: Startseite > Medienkulturzentrum > Projektbüro im Verein > Parkour & Gaming - Wochenende mit viel Schweiß, Spaß und Action zu Ende gegangen!

Weitere News aus dem Projektbüro

Parkour & Gaming - Wochenende mit viel Schweiß, Spaß und Action zu Ende gegangen!

08.06.2010 |

Am vergangenen Wochenende fand das vom Medienkulturzentrum Dresden und Spawnpoint - dem Institut für Computerspiel organisierte Projekt RealLife I Jumper statt.

Mit einem Einblick in die Themen "Faszination Computerspiele" und die Philosophie des Parkours startete für die 20 Teilnehmer das Wochenende. Am Abend zeigte Alwin Weber seine Circuit Bending – Performance (eine neue Art, aus batteriebetriebenen Spielzeugen Töne zu erzeugen), wonach sich besonders die jüngsten Teilnehmer auch einmal mit Freude ausprobieren konnten.
Der Samstag ging früh morgens los, um den kompletten Tag für die beiden Elemente Computerspiel und Parkour auszunutzen. Gemeinsam entwickelten die Jugendlichen mit den sechs Traceuren (Parkourkenner) Hindernisse in der Turnhalle, die den Bedingungen in der Natur und Stadt sehr ähnlich kamen. Dann ging es los. Eine Gruppe stieg direkt ins Parkourtraining an Reck, Balken, Sprungkästen uvm. ein, die andere Gruppe machte die Erfahrung, wie sich solche Bewegungen in Computerspielen wie Mirror's Edge oder Free Running nachempfinden lassen. Nach drei Stunden wurde gewechselt und das Ganze ging von vorne los.
Besonders faszinierend waren die Akribie und Konzentriertheit, mit der sich die Teilnehmer unter der hervorragenden Anleitung der Traceure dem Parkour hingaben. Auch beim Computerspielen zeigten die Jungen Durchhaltevermögen bis zum Schluss. Mit einer spannenden LAN-Party und Pizza endete der Samstag für alle.Am Sonntag ging es bei bestem Wetter an die frische Luft, wo die Teilnehmer die am Samstag erprobten Bewegungen in der Natur und der Stadt anwenden konnten. Für viele war dies das endgültige Highlight des Projektes.
Mit einem Lob an die Traceure und Organisatoren hoffen alle auf eine Fortführung des Projektes im nächsten Jahr.

Die komplette Dokumentation kann bald auf der RealLife I Jumper - Website angeschaut werden, auf der aber vorab schon mal ein paar Eindrücke zu sehen sind.

Zurück zur Übersicht